Zoho CRM

Zoho Corporation eröffnet Niederlassung in Deutschland

19. März 2021 | Gitte Heidecke
Landendes Flugzeug. Sellmore berichtet von der neuen deutschen Niederlassung der Zoho Corporation

Kennen Sie schon Zoho? Der Software Anbieter stellt nicht nur eine interessante CRM-Cloud-Lösung, sondern eine ganze Plattform mit Modulen für alle Wünsche und Bedürfnisse zur Digitalisierung der Unternehmensprozesse. Seit der Gründung hat das Unternehmen in den letzten 25 Jahren seine Vertretungen weltweit ausgebaut. Mit der neuen Niederlassung in Deutschland dürfte die Zoho Corporation nun auch hier präsenter werden. 

Aus Sicht der Zoho Corporation haben deutsche Unternehmen in Bezug auf die Digitalisierung noch einigen Nachholbedarf. Dass es noch viel ungenutztes Potenzial gibt, sehen wir von Sellmore genauso.

Anziehendes Digitalisierungs-Potenzial in Deutschland

Laut dem Index für digitale Wirtschaft und Gesellschaft der EU-Kommission von 2020 liegt Deutschland im EU-weiten Vergleich zum Stand der Digitalisierung nur auf Platz 12. Damit liegt es bei den insgesamt 27 betrachteten EU-Mitgliedsstaaten und Großbritannien immer noch nur im Mittelfeld. Wie sieht es bei den großen Unternehmen in Deutschland aus? 38,5 Prozent nutzen bereits fortgeschrittene Cloud-Dienste und 32,7 Prozent Massendatenanalysen ("Big Data Analytics"). Bei den KMU ist noch mehr Luft nach oben. Nur 17 Prozent der Mittelständler arbeiten mit Cloud-Diensten und nur 12 Prozent mit Massendatenanalysen (zur Studie der Europäischen Kommission). 

So ist es kaum überraschend, dass die Zoho Corporation eine Niederlassung in Deutschland eröffnet hat, konkret in Düsseldorf. Mit der Zoho Corporation GmbH will der Anbieter der umfangreichen Cloud-Lösung seinen Marktanteil weiter ausbauen. Das 1996 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Chennai, Indien, und mittlerweile Niederlassungen auf der ganzen Welt. 

Fokus auf DSGVO-konforme Digitalisierung

Die Bedeutung von Datenschutz ist nicht erst seit 2018 und der Einführung der DSGVO ein Thema. Doch dieser Startschuss hat viele Unternehmen wach gerüttelt und gleichzeitig aufgezeigt, wie komplex und wichtig das Thema ist und wie viel es zu beachten gibt. Seitdem werden neue Systeme und Dienste natürlich noch kritischer auf Ihre Kriterien rund um die DSGVO betrachtet. 

Zoho greift genau diesen Punkt auf und will nicht nur durch sein attraktives Preis-Leistungsverhältnis punkten, sondern auch mit seiner DSGVO-Konformität. Dank der 25-jährigen Erfahrung in der Digitalisierung und mit ganzheitlichen Lösungen über die Zoho Plattform gibt es hier sicher großes Potenzial. Mehr zum Thema Datenschutz bei Zoho lesen Sie hier

Welche Vorteile bringt eine Niederlassung in Deutschland für die Kunden?

In Zeiten von digitaler Kommunikation ist es eigentlich egal, wo ein Ansprechpartner sitzt. Welche Vorteile könnte eine Niederlassung in Deutschland trotzdem für die hiesigen Unternehmen bringen? 

  • Effizientere und schnellere Kommunikation zwischen Partner und Hersteller, durch mehr direkte Ansprechpartner für die Region 
  • Optimierter & schnellerer Support 
  • Stärkere Ausrichtung auf den deutschen Markt und dessen Bedürfnisse 

Zudem sieht die Zoho Corporation Deutschland scheinbar als wichtigen Markt an. Mit der Verstärkung der Aktivitäten und der Präsenz spricht das für eine gewisse Zukunftssicherheit des deutschen Marktes. 

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich die Zoho Corporation und die Zoho Produkte weiter entwickeln werden. 

Mehr zu unseren Erfahrungen als Zoho Partner in Deutschland lesen Sie in unserem Blogbeitrag "Zoho CRM – Erfahrungen mit der flexiblen CRM-Cloud-Lösung". 

Sie wollen Zoho CRM direkt ausprobieren? 

Sellmore Button zur kostenlosen Zoho Demoversion

Und für alle, die das Projekt Digitalisierung gern angehen, dazu aber Unterstützung wollen: Sellmore informiert Sie gern über die passenden Förderprogramme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). 

Fördermöglichkeiten für Ihr Digitalisierungs-Projekt - mehr erfahren

Sie haben weitere Fragen zu Zoho? Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular

Artikel teilen

Sellmore CRM Blog

Lesen Sie mehr über Best Practices im Kundenbeziehungsmanagement sowie über aktuelle Trends aus den Bereichen Marketing, CRM, Projektmanagement, Vertrieb, IT und Service.

Zum CRM-Blog

Schlagworte dieses Artikels