Zoho CRM

Zoho CRM Best Practices

26. Januar 2023 | Robert Sommer, Gitte Heidecke
Zoho CRM Best Practices

Profitieren Sie von unserer Zoho CRM Erfahrung. Lesen Sie in diesem Beitrag Best Practices, mit denen Sie Ihr CRM noch komfortabler für die tägliche Arbeit gestalten können.

Die Tipps in der Übersicht:

  • 1. Wie passe ich die "Visitenkarte" an den Modulen an? 
  • 2. Auswahllisten: Wie sortiere ich sie alphabetisch oder füge eine Farbauswahl hinzu?
  • 3. Verlustgrund als Dropdown in Zoho CRM 

Zoho CRM Best Practice 1: Wie passe ich die „Visitenkarte” an den Modulen an?

Die "Visitenkarte" gibt es an fast allen Modulen. Mit ihr sehen Sie die wichtigsten Informationen eines Datensatzes auf den ersten Blick.

Sie können dabei ein beliebiges Feld aus den Stammdaten des Datensatzes auswählen. Dabei muss das Layout der Daten nicht geändert werden, um die wichtigsten Daten oben in der Visitenkarte zu sehen. Zum Beispiel können die Umsatzzahlen in einem Block stehen, aber in der Visitenkarte steht die wichtigste Kennzahl.

Anpassungen können durch Ihren Admin für alle User vorgenommen werden. Die Felder können dabei direkt an der Visitenkarte bearbeitet werden. Oder über das Menü --> "Visitenkarte anpassen". Hier besteht die Möglichkeit zwischen einem und fünf Felder einzublenden oder die Visitenkarte zu deaktivieren.

Zoho CRM Best Practice 2: Auswahllisten: Wie sortiere ich sie alphabetisch oder füge eine Farbauswahl hinzu?

Sie wollen Ihre Auswahllisten optimieren, um Einträge schneller wieder zu finden? Kein Problem, wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Auswahllisten sortieren und farblich markieren können. 

Anpassung für beides finden Sie in den

  • Einstellungen --> Anpassung --> Module und Felder --> z.B. Accounts --> Standard-Layout

Dann gehen Sie in die Eigenschaften des Auswahlfeldes. 

Unterhalb der Auswahlliste können die Sortierung eingestellt und auch die Farben aktiviert werden.

An der selben Stelle kann die Farbe aktiviert werden. Für jede Auswahl können Sie dann eine Farbe wählen. 

Zoho CRM Best Practice 3: Verlustgrund als Dropdown in Zoho CRM

Bisher wurde der Verlustgrund bei Zoho CRM als Freitextfeld angezeigt. Jeder User konnte frei eintragen, weshalb eine Verkaufschance verloren wurde. Dieser Verlustgrund wurde als Notiz abgelegt.

Der Nachteil dieser Lösung ist, dass man nicht nach den Verlustgründen filtern kann und Auswertungen auch erschwert werden. Für jeden Vertrieb ist es jedoch wichtig zu wissen, warum Verkaufschancen nicht gewonnen werden. In Auswertungen möchte man vielleicht auch die Lead-Quelle und den Verlustgrund in Verbindung bringen, um zu erfahren, welche Leadquellen wichtig sind.

Zoho hat deshalb ein Auswahlfeld für den Verlustgrund eingeführt.

  • Das Feld erscheint bei Bestandskunden automatisch unter den ungenutzten Feldern in den Anpassungen des Verkaufschancen- bzw. Abschluss-Moduls:
  • Das Feld muss nur ins Layout gezogen werden und dann können die Verlustgründe bearbeitet und vereinheitlicht werden.
  • Ab sofort muss dann bei Verlust einer Verkaufschance einer dieser Verlustgründe angegeben werden und es kann auch danach gefiltert werden.

 

Sie haben weitere Fragen und/oder wollen mit Zoho starten oder tiefer ins System einsteigen? 
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