Sellmore CRM Blog
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Zum CRM-BlogSage CRM ist ein mächtiges Tool für die tägliche Arbeit im Vertrieb. Aber wie bei jeder Software schleichen auch hier sich ab und an kleine Fehlermeldungen ein, die den Arbeitsablauf ins Stocken geraten lassen. Das kann schnell ärgerlich werden, wenn plötzlich zwei Stunden bei der vergeblichen Lösungssuche vergangen sind.
Damit Sie möglichst schnell weiterarbeiten können, hat unser Support ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. Im folgenden Beitrag lesen Sie mehr zu den 6 häufigsten Sage CRM Fehlermeldungen inklusive der Beschreibung zu den betroffenen Versionen, dem Problem an sich und natürlich der dazugehörigen Lösung.
Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss am Ende des Artikels.*
1. "Sie verwenden eine nicht registrierte Sage CRM Version."
2. Fehler im CRM bei Bearbeitung von Dokumenten (DAX Error)
3. Benutzer deaktivieren bei aktiver Exchange-Synchronisation
4. Es erscheint die Meldung "You may need to recreate views manually"
5. Version nicht registriert - "The Key for Manual registration submitted is incorrect"
6. Unterstützung beim Einspielen der Sage CRM Lizenz
Am oberen Bildschirmrand erscheint die gelb hinterlegte "Fehlermeldung":
Dieses Problem kann versionsübergreifend auftreten.
Sie können die Registrierung eigenständig über die Administration durchführen.
Der ausführende Benutzer benötigt dafür Systemadministrator-Rechte.
Wenn Sie Dokumente im Ticket ablegen möchten, erhalten Sie die nachfolgende Fehlermeldung. Danach ist auch das Feld „Dokument hier ablegen“ nicht mehr anwählbar.
Dieses Problem kann versionsübergreifend, aber vor allem bei älteren Versionen (älter als Sage CRM 2020 R1) auftreten.
Das ist leider ein beständiges Thema im Zusammenhang mit dem CRM, da hier die ActiveX Plugins des Internet Explorers (IE) genutzt werden. Das ist solange relevant, wie der IE nicht vollends von Microsoft abgekündigt wurde/wird und nach wie vor in den supporteten Browsern vom Hersteller Sage angegeben wird. Daher betrifft dieses Problem vor allem Kunden auf älteren Versionen, in denen die Abhängigkeit der ActiveX-Plugins noch nicht entfernt wurde.
Von Seiten des CRMs ist hier eine Einflussnahme nicht möglich, da die Plugins Betriebssystemseitig bereitgestellt werden.
⇒ Dieser Fehler (DAX-Error) tritt auf, wenn ein ActiveX-Control im Internet Explorer abgestürzt ist.
Wenn das passiert, müssen alle Instanzen des Internet-Explorers des betroffenen Client-PC beendet werden. (Bei Bedarf über den Taskmanager sicherstellen, dass alle Prozesse (iexplore.exe) beendet sind).
Damit werden auch die fehlerhaften Plugins entladen. Anschließend können Sie sich regulär wieder am CRM anmelden.
Funktionen, die das ActiveX des Internet Explorers nutzen, sind das Dokumenten-Plugin, das Outlook-Plugin sowie die CTI-Funktionalität des CRMs.
Der Hersteller hat mit den Versionen ab Sage CRM 2020 R1 damit begonnen, diese Abhängigkeiten aus der CRM Software zu entfernen bzw. andere Lösungen zu verwenden.
Sie möchten einen User deaktivieren, welcher aktiv an einer Exchange-Synchronisation teilnimmt. Dabei erscheint die Meldung, dass der Benutzer derzeit nicht deaktiviert werden kann, da er für die Synchronisierung mit Exchange Server konfiguriert ist. Wenn dieser Benutzer deaktiviert werden soll, müssen Sie sicherstellen, dass er im Bereich "Verwaltung von Benutzerpostfächern" nicht für die Synchronisierung mit Exchange gekennzeichnet ist.
Dieses Problem kann versionsübergreifend auftreten.
Wenn ein Benutzer im CRM an der Exchange-Integration teilnehmen oder ausgeschlossen werden soll, muss diese zunächst deaktiviert werden, um das Postfach hinzuzufügen/ zu entfernen.
Hinweis: Der ausführende Benutzer benötigt Systemadministrations-Berechtigungen
Befolgen Sie dazu folgende Schritte:
Schritt 1:
Schritt 2:
Schritt 3:
Sie erhalten bei oder nach der Anmeldung im Sage CRM die Meldung:
Ein Anmelden ist nicht möglich - auch nach Klick auf "Erneut Anmelden" erscheint die Meldung wieder.
Dieses Problem kann versionsübergreifend auftreten.
Variante 1:
Das Sage CRM Datenbank Benutzerpasswort wurde geändert.
Das Passwort darf nicht nur im SQL Server hinterlegt sein. Das Passwort muss im Sage CRM unter Administration ⇒ System ⇒ Datenbank händisch erneut gesetzt werden.
Falls ein Anmelden am CRM nicht mehr möglich ist, kann das Passwort auch über die Registry auf dem Sage CRM Server gesetzt werden. Hierzu ist der Wert für den Schlüssel "DatabasePassword" zu setzen.
Pfade in der Registry:
32bit Server:
HKEY_LOCAL_MACHINE | SOFTWARE | eWare | Config | <<CRM Instanzname>>
64bit Server:
HKEY_LOCAL_MACHINE | SOFTWARE | Wow6432Node | eWare | Config | <<CRM Instanzname>>
Achtung:
1. Führen Sie bei Bedarf vorher eine Sicherung der Registry durch.
2. Wenn das Passwort über die Registry geändert wird, ist es nicht mehr verschlüsselt. Um das Passwort erneut zu verschlüsseln, muss das Passwort im Sage CRM unter Administration ⇒ System ⇒ Datenbank gespeichert werden.
Variante 2:
Die Konfiguration des SQL Servers wurde geändert.
Lösung:
Auf dem Datenbankserver ist folgendes zu kontrollieren:
1. Ist das TCP/IP Protokoll deaktiviert? Wenn ja, aktivieren.
2. Läuft der Microsoft SQL Server Browser? Wenn nein, starten.
Variante 3:
Die vSentinel (Eine Sicht Sie zu knechten) muss neu erstellt werden.
Lösung:
Die Sicht über die Datenbank droppen. Dadurch werden alle Sichten auf Grundlage der gespeicherten Metadaten neu erstellt.
Variante 4:
Sage CRM versucht sich mit der falschen Datenbank zu verbinden.
Lösung:
Überprüfen Sie, ob im Sage CRM die korrekte Datenbank hinterlegt ist.
Unter Administration ⇒ System ⇒ Datenbank, oder - wenn keine Anmeldung möglich ist - über den Pfad wie in Variante 1 beschrieben.
Hier ist der Schlüssel für "DefaultDatabase" zu prüfen.
Variante 5:
Inkompatibilität zwischen Sage CRM und Datenbankversion.
Es kann vorkommen, dass es Diskrepanzen zwischen Sage CRM und der verbundenen Datenbank gibt (Hinweis, es ist nicht der SQL Server selber gemeint).
Hier ist zu prüfen, ob ein unvollständiges Update durchgeführt wurde.
Wahrscheinliche Lösung:
Update mit der vorher erstellten Sicherung erneut durchführen.
Wenn die oben beschriebenen Varianten und Lösungsmöglichkeiten nicht greifen, sind die Logs des Sage CRMs zu konsultieren.
Maßgeblich sind hier die SQL und Systemlogs ausschlaggebend und sollten den User den richtigen Weg aufzeigen.
Die Sage CRM Logs sind unter folgendem Dateipfad zu finden:
C:\Program Files\Sage\CRM\<<CRM Instanzname>>\Logs\
Sie erhalten die Meldung:
Beim Versuch die Registrierung manuell durchzuführen, erscheint folgende Meldung des Systems:
Dieses Problem kann versionsübergreifend auftreten.
Das Problem ist wie bei der Meldung, dass der Key bereits zu oft registriert wurde und ebenfalls nur über das Order-Management von Sage bzw. ihrem CRM Dienstleister/Partner zu lösen.
Es muss ein neuer Lizenzschlüssel für die aktuell vorliegende CRM Version ausgestellt werden.
Nach erneuten Einspielen des neuen Lizenzschlüssel sollte die Registrierung entweder automatisch, wenigstens jedoch manuell wieder funktionieren. Wie Sie eine neue Lizenz einspielen, erfahren Sie ⇒ unter Punkt 6.
Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg verhelfen, muss ein Case mit dem Hersteller eröffnet werden.
Sie möchten eine (neue) Sage CRM Lizenz einspielen.
Die beschriebene Lösung kann versionsübergreifend angewendet werden.
Es gibt zwei Methoden zur Hinterlegung der Sage CRM Lizenz:
Variante 1:
Die Sage CRM Lizenz kann mit dem von Sage mitgelieferten LizenzTool im System hinterlegt werden.
Eine Installationsroutine begleitet Sie durch die notwendigen Schritte.
Nach Abschluss der Installation können Sie direkt die neue Lizenz verwenden.
Wir stellen hierzu ebenfalls ein separates Dokument bereit. Kommen Sie dazu gerne auf ihren Account-Manager zu oder richten Sie Ihre Anfrage direkt an unsere Support-Mitarbeiter.
Fragen Sie nach "Anleitung zum Einspielen CRM Lizenz.pdf".
Kommt es zu Problemen beim Austausch über das Tool von Sage wie zum Beispiel Versionsinkompatibilitäten oder Vergleichbares, dann beachten Sie Variante 2 der Lösungsbeschreibung.
Variante 2:
Der Lizenzschlüssel kann direkt in der Registry des Windows-Server Betriebssystem, auf dem ihr Sage CRM installiert ist, ausgetauscht werden.
Rufen Sie hierzu den Registrierungs-Editor via "regedit" mit der "Ausführen"-Funktion (Rechtsklick bei Win10) des Windows-Start Menü auf.
Mit unseren Lösungsvorschlägen haben Sie das Werkzeug für die Behebung der - aus unserer Erfahrung heraus - häufigsten Fehler im System Sage CRM.
Im Zweifel sollten Sie sich allerdings immer an ein professionelles Support-Team wenden, das Sie bei der Behebung Ihrer Sage CRM Probleme unterstützt.
Haftungsausschluss
*Wir übernehmen grundsätzlich keine Haftung für Probleme mit Ihrer Installation, die von Ihnen selbst verursacht wurden und/oder nach dem Lesen dieses Beitrags entstanden sind. Mit unserem Artikel möchten wir helfen, eine aussagekräftige Einschätzung Ihres Sage CRM Problems zu geben und entsprechende Lösungswege für Fachleute bieten. Idealerweise lassen Sie sich als Endanwender von Sage CRM von einer versierten Fachkraft beraten und entsprechende Anwendungen durchführen und/oder installieren.
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