Salesforce CRM

Salesforce Schnittstelle für klassische Sage Produkte

29. August 2017 | Sellmore
Zwei Händen halten jeweils ein Puzzleteil. Logo SIS Sellmore Schnittstellenlösung

Letzte Aktualisierung: 18.02.2021

Für viele KMU und große Unternehmen sind CRM- und ERP-Systeme zur effizienten Steuerung ihrer Prozesse nicht mehr wegzudenken. Die Zahl der angebotenen Lösungen ist groß. Welche davon für ein Unternehmen geeignet ist, hängt von den individuellen Anforderungen, Prozessen und den Ressourcen ab. Eine beliebte Kombination ist die CRM-Lösung Salesforce mit einem Sage ERP-Produkt. 

Wer Sage Live nutzt, bei dem ist das Thema ERP und CRM Verknüpfung in der Cloud auf der Salesforce Plattform recht unkompliziert und ohne Schnittstellen gelöst.

Aber was ist mit der „alten Welt“? Mit den klassischen deutschen Sage Produkten wie OfficeLine, Sage 100*, Sage New Classic, Sage 50 Quantum*, WinCarat, vielleicht auch Sage b7? Wie sieht es da mit der Integration in Salesforce aus?

In diesem Beitrag führen wir auf, warum eine Integration der Systeme sinnvoll ist und wie diese sich verbinden lassen.

Vorteile einer Integration von CRM und ERP 

Enterprise-Resource-Planning (ERP) Systeme werden für die Verwaltung und Steuerung von Unternehmensprozessen wie die Produktion, Materialwirtschaft oder auch Bereiche wie Controlling und Rechnungswesen genutzt. Ihr Sinn und Zweck ist es, die Prozesse der Wertschöpfungskette effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten. 

Wenn es um Themen rund um den Kunden geht, werden CRM-Systeme relevant. Mit dem Customer Relationship Management (CRM) steht dieser im Fokus des Unternehmens. Dazu gehören alle Prozesse rund um die Planung, Steuerung und Umsetzung der Kundenbeziehung, die mit einer CRM-Lösung effizienter und zeitsparender erledigt werden können. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit und Treue der Kunden, sondern auch Umsatz und Rentabilität für das Unternehmen. Besonders relevant sind CRM-Systeme für die Abteilungen Vertrieb, Marketing und Service.

Die Funktionen und der Fokus auf die Unternehmensbereiche unterscheiden sich damit eindeutig. Ohne eine Integration gehen Daten verloren oder werden unnötig doppelt gepflegt. Das sorgt letztlich für stockende Prozesse und kann sich negativ auf Entscheidungen auswirken. Da liegt es auf der Hand, dass ein automatischer Austausch von relevanten Informationen wechselseitig von Vorteil ist, zum Beispiel durch: 

  • Automatische Übernahme von Stammdaten aus dem ERP ins CRM-System
  • Gezielte Ansprache von Kunden durch Vertrieb und Marketing mit Aktionen unter Berücksichtigung von z.B. Zahlungsverhalten, Bonität oder Mahnstatus
  • Erstellen von Verkaufschancen und Angeboten auf Basis Belegen, Artikelstammdaten, Zahlungs- und Lieferbedingungen aus dem ERP
  • Abstimmungen zwischen den Abteilungen werden minimiert, eine kürzere Reaktionszeit auf Kundenanfragen ist möglich, die Kundenbindung wird optimiert
  • Weniger Kosten durch effizienteres Datenmanagement
  • Optimale Entscheidungsgrundlage für das Management dank Reportingfunktionen im CRM mit kombinierten Daten aus dem ERP
Sellmore-Screenshot-Salesforce-Account-Übersicht-mit-ERP-Informationen
Salesforce Account-Übersicht mit ERP Informationen

Schnittstelle zwischen Salesforce und Sage: Sellmore Integration Server

Sellmore entwickelt für Sage die CRM-/ERP-Schnittstellen und setzt dafür das Integrationsprodukt Sellmore Integration Server (SIS) ein. Der SIS ist eine mehrfach skalierbare Server-Lösung für die Integration von verschiedenen Endsystemen. Dabei werden Plug-Ins implementiert, die die Systeme verbinden, Stammdaten synchronisieren und Berichte unterstützen. Diese können nach Belieben in der Serveranwendung zusammengestellt werden. 

Mit dem Connector zur Salesforce Sales Cloud können alle genannten deutschen Sage Produkte (Office Line, Sage 100*, Sage New Classic, Sage 50 Quantum*, Sage b7 und Sage WinCarat) an Salesforce angebunden und Stammdaten ausgetauscht werden. 

Für alle die, die etwas mehr wollen, bestehen diverse Erweiterungsmöglichkeiten der Schnittstellenprozesse.

Schnittstellenprozesse zwischen Salesforce und Sage

Hier eine Übersicht der wichtigsten Prozesse:

Sellmore Schnittstellenlösung SIS Übersicht einer Auswahl von Prozessen zwischen Salesforce und Sage

Damit wird sichergestellt, dass Salesforce Benutzer neben den aktuellen Stammdaten ebenfalls vollen Zugriff auf umsatzrelevante Beleginformationen und Preise erhalten. Kundenindividuelle Synchronisationsszenarien können je nach Bedarf ergänzt werden. 

Sellmore Screenshot Salesforce Beleg und Artikelinformationen aus Sage ERP
Beleg und Artikelinformationen aus ERP - dargestellt in Salesforce

Auch wer kein Sage ERP-Produkt nutzt, ist mit dem SIS gut beraten. Mittlerweile gibt die Schnittstellenlösung auch für die ERP-Systeme SAP, Microsoft Dynamics (NAV, AX, 365 B.C.), APplus, BIOS-2000, WinEV, sowie ERP5. 

Sie wollen mehr über eine Integration von Salesforce zu einem Sage-Produkt erfahren? Schreiben Sie uns gern über unser Kontaktformular

* Die Bezeichnungen Sage 100 und Sage 50 werden in verschiedenen Ländern für verschiedene Produkte verwendet, die absolut nichts miteinander zu tun haben. Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf die in Deutschland und Österreich vertriebenen Versionen.

Artikel teilen