Best Practices

Gewinnung von neuen Kunden

7. Juli 2020 | Robert Krautmann
Gewinnung von neuen Kunden

Anknüpfend an das Thema Kundenbindung heute einige Gedanken zur Neukundengewinnung. Wie bereits erwähnt, ist die Neukundengewinnung zeitintensiver als die Bestandskundenbetreuung. Doch wie kann ich eine effiziente, erfolgreiche und kostengünstige Neukundengewinnung realisieren?

Hierzu gibt es viele verschiedene Ansätze. In den letzten Jahren hat sich das Content-Marketing als effizienteste Methode herauskristallisiert. Schaffen Sie wichtige Inhalte durch Blogeinträge, Homepagecontent, Pressemitteilungen oder in Fachartikeln und mittels Whitepaper. Kommunizieren Sie nicht nur Ihr Wissen und Knowhow, sondern erläutern Sie, warum Sie der richtige Partner für potenzielle Kunden sind. Lassen Sie Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen von Ihren Zielgruppen finden. Heutzutage spielt auf gesättigten Märkten die Abgrenzung zum Wettbewerb eine entscheidende Rolle. Stellen Sie daher Ihren USP in den Vordergrund.

Doch wie können potenzielle Kunden mein Leistungsangebot finden? Auch hier gibt es verschiedene Lösungswege durch u.a. Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung oder klassische Inserate in Fachzeitschriften für Ihre definierte Zielgruppe. Stellen Sie den Kundennutzen in den Mittelpunkt. Kaltakquise ist in den meisten Unternehmen bereits ausgestorben und nicht sehr beliebt. Wir sehen das anders: Der erste persönliche Kontakt und der Aufbau einer Beziehungsebene ist sehr wichtig und kann mit anderen Neukundeninstrumenten nicht oder weniger stark realisiert werden. Die Kaltakquise ist aus unserer Sicht unterschätzt. Wobei es wie immer ist: Wenn niemand mehr Kaltakuise macht, dann kann man sich damit gut vom Wettbewerb abheben.

Wichtig ist die richtige Strategie. Wählen Sie Neukundeninstrumente aus, die zu Ihrer Firmenphilosophie passen und mit Ihrer strategischen Unternehmensplanung vereinbar sind. Sie brauchen qualifizierte und geschulte Mitarbeiter und einen Prozess, der die Bearbeitung von Leads formalisiert und damit transparent macht (Abbildung im CRM; weiterer Blog-Artikel dazu ist vorgesehen).

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Gewinnung von neuen Kunden in gesättigten Märkten eine Herausforderung für jedes Unternehmen darstellt. Investieren Sie daher Zeit und Geld für die Akquise und Personal, schaffen Sie Inhalte und grenzen Sie sich vom Wettbewerb ab. Lassen Sie sich von bestehenden Kunden und Partnern weiterempfehlen und nutzen Sie die Chancen und Möglichkeiten einer CRM Software, um diesen Prozess abzubilden. So funktioniert Neukundengewinnung am effektivsten.

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