CRM-Glossar: SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Begriff: SEO (Suchmaschinenoptimierung)
"SEO" im Vertrieb bedeutet, die eigene Webseite und Inhalte so zu optimieren, dass sie bei Suchmaschinen wie Google höher gelistet werden. Das Ziel ist es, mehr sichtbar zu sein, wenn potenzielle Kunden nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die Ihr Unternehmen anbietet.
Wie unterscheiden sich SEO und SEA?
- SEO (Search Engine Optimization):
Langfristige Strategie, um organisch, also ohne Bezahlung, in den Suchergebnissen auf höhere Plätze zu kommen. Hier spielen Schlüsselwörter, Qualität der Inhalte, Benutzererfahrung und technische Aspekte der Website eine Rolle. - SEA (Search Engine Advertising):
Bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen, oft PPC (Pay-per-Click). Hier geht es um den sofortigen Traffic-Gewinn durch sichtbare Anzeigen, für die sie bezahlen, wenn Nutzer darauf klicken.
Warum ist SEO im Vertrieb wichtig?
SEO ist in allen Phasen des Vertriebsprozesses wichtig, aber besonders in der Anfangsphase – der Lead-Generierung. Wenn potenzielle Kunden nach Lösungen suchen, soll die eigene Webseite gefunden werden.
Wie lassen sich Website Besucher identifizieren und vertrieblich nutzen?
- Besucheridentifikation:
Tools zum Website Tracking erkennen, welche Unternehmen die Website besuchen. Selbst wenn diese keine Daten hinterlassen. - Verhaltensanalyse:
Sie analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren, welche Seiten sie besuchen und wo sie länger verweilen. - Lead Scoring:
Anhand des Nutzerverhaltens lassen sich Profile erstellen und bewerten, wie "heiß" ein Lead ist. Also wie wahrscheinlich eine Conversion ist. - Personalisierte Inhalte:
Durch das Tracking werden Inhalte oder Angebote individuell angepasst, um die Conversion-Rate zu verbessern. - CRM-Integration:
Über eine Anbindung von B2B Website Tracking an die CRM-Software werden Leads automatisch in den Vertriebsprozess übernommen. So füllt sich der Trichter automatisch. Der Vertriebsmitarbeiter hat anhand der besuchten Webseiten einen direkten thematischen Anknüpfungspunkt für sein Gespräch.
Fragen zur Vertiefung:
- Welche spezifischen Schlüsselwörter verwenden Ihre Zielkunden, um nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu suchen?
- Welche Art von Inhalten auf Ihrer Webseite bieten für Ihre Zielkunden den größten Wert?
- Wie nutzen Sie die Daten, die Sie aus dem B2B Website Tracking gewinnen, effektiv, um Ihre Vertriebsstrategie zu verbessern?
Durch den Einsatz von SEO kann ihr Unternehmen die Online Sichtbarkeit steigern und über B2B Website Tracking qualifizierte Leads generieren. Diese Leads werden dann im Verkaufsprozess weiter entwickelt.