Sellmore CRM Glossar

CRM-Glossar: Jahresgespräch

Begriff: Jahresgespräch

Ein Jahresgespräch ist ein planmäßiges, in der Regel einmal jährlich stattfindendes Treffen zwischen Vertriebsmitarbeitern und einem Schlüsselkunden. Ziel dieses Gesprächs:

  • die Geschäftsbeziehung zu analysieren, 
  • Erfolge und Herausforderungen des vergangenen Jahres zu besprechen und 
  • Pläne für die zukünftige Zusammenarbeit zu entwickeln.

Inhalt eines Jahresgesprächs

  • Rückblick:
    Analyse der Geschäftsentwicklung und Zusammenarbeit des letzten Jahres.
  • Ziele:
    Definition der Ziele für das kommende Jahr. 
  • Produktangebot:
    Vorstellen neuer Produkte oder Dienstleistungen.
  • Rahmenbedingungen:
    Diskussion über Preise, Lieferkonditionen, etc.
  • Beschwerden:
    Klären von offenen Fragen oder Problemen. Klärung etwaiger Herausforderungen.
  • Nächste Schritte:
    Festlegen von Maßnahmen und Zeitplänen.

Vorteile für den Kunden und den Verkäufer

Für den Kunden:

  • Individuelle Betreuung:
    Der Kunde fühlt sich wertgeschätzt und ernst genommen.
  • Planungssicherheit:
    Klare Absprachen erleichtern die Planung.
  • Einflussnahme:
    Möglichkeit, Wünsche und Bedenken direkt zu äußern.

Für den Verkäufer:

  • Kundenbindung:
    Festigen der Geschäftsbeziehung.
  • Marktinformation:
    Erkenntnisse über Kundenbedürfnisse und Wettbewerbssituation.
  • Umsatzplanung:
    Besseres Einschätzen der Absatzmöglichkeiten.

Was ist beim Jahresgespräch mit Kunden wichtig?

  • Vorbereitung:
    Gute Kenntnis des Kunden und seiner Geschäftsentwicklung.
  • Agenda:
    Ein klar strukturierter Gesprächsleitfaden.
  • Dokumentation:
    Protokollieren der besprochenen Punkte, idealerweise im CRM-System.
  • Nachbereitung:
    Schnelles umsetzen der vereinbarten Maßnahmen.

weiterführende Fragen:

  • Haben Sie ein standardisiertes Vorgehen für Jahresgespräche?
  • Wie nutzen Sie Ihr CRM-System zur Vorbereitung und Nachbereitung dieser Gespräche?
  • Welche KPIs messen Sie, um den Erfolg eines Jahresgesprächs zu bewerten?

Die richtige Nutzung von CRM-Software erhöht die Effizienz und Effektivität von Jahresgesprächen deutlich. So stären sie die Kundenbindung.