Sellmore CRM Glossar

CRM-Glossar: Email-Integration

Begriff: Email Integration

CRM Software verwaltet Informationen und steuert Geschäftsprozesse. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei die Kommunikation mit allen Kontakten in- und außerhalb des Unternehmens. Deshalb ist die Einbindung aller Kommunikationskanäle ins CRM eine wichtige Anforderung. Die Email ist neben dem Telefon (Link CTI Integration) einer der wichtigsten Kommunikationskanäle.

Welche Formen der Email-Integration in CRM Software gibt es?

  • Integrierter Email Client:
    Die Email Funktionalität wird komplett innerhalb der CRM Software abgebildet. Die Lösung empfängt und versendet Emails für den jeweiligen Anwender.
  • Anbindung an Standard Email Lösungen:
    Viele CRM Lösungen bieten eine Schnittstelle oder PlugIn für Microsoft Outlook oder andere weit verbreitete Email Lösungen. Eingehende Emails lassen sich direkt Kontakten oder Verkaufschancen aus Outlook in der CRM Software zuordnen. Emails werden aus der CRM Lösung erzeugt und über Outlook versendet.
  • Newsletter und Email Marketing Automation:
    Für den Versand von einer Email an viele Empfänger (Email Newsletter) oder einer Abfolge von zeitlich aufeinander folgenden Emails (Email Funnel) gibt es spezielle Software. Diese Lösungen lassen sich über Schnittstellen oder Integrationshub wie Syncler einfach anbinden.

Vorteile der Email-Integration:

  • Effizienz in Prozessen
    Die Email Kommunikation ist direkt beim Kontakt oder der Verkaufschance für jeden Anwender einsehbar und nicht abhängig vom persönlichen Email Postfach im Email Client. Das schafft Transparenz und erhöht die Auskunftsbereitschaft gegenüber Kunden
  • Einheitliches Auftreten nach außen
    Aus der CRM Software lassen sich personalisierte Emails auf Knopfdruck erzeugen. Damit formuliert nicht jeder Anwender erneut den Text. Die Email Erstellung wird beschleunigt. Unternehmen sorgen so für ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen.