Sellmore CRM Glossar

CRM-Glossar: B2B-Kunden

Begriff: B2B

"B2B" steht für "Business-to-Business". Es bezieht sich auf Geschäftsbeziehungen zwischen zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu bezeichnet man Beziehungen zwischen einem Unternehmen und einzelnen Verbrauchern als "B2C" oder "Business-to-Consumer". Wenn also von "B2B Kunden" die Rede ist, sind damit Unternehmen gemeint, die Produkte oder Dienstleistungen von anderen Unternehmen kaufen.

Vertrieb in B2B-Beziehungen hat einige Besonderheiten im Vergleich zum B2C-Vertrieb:

Komplexere Entscheidungsprozesse:
In B2B-Geschäften sind oft mehrere Personen an der Kaufentscheidung beteiligt (zum Beispiel durch einen Projektverantwortlichen und einen Entscheider innerhalb eines Unternehmens). Das macht den Verkaufsprozess komplexer und oft auch länger als im B2C-Bereich.

Langfristige Beziehungen:
Im Bereich Business-to-Business sind die Produkte oder Dienstleistungen oft komplex und bedürfen besonderer Erläuterungen mit individuellen Beratungsterminen. Die Phasen des Kaufprozesses können sich über mehrere Jahre ziehen und verschiedene Abteilungen im Unternehmen betreffen. 

Produktspezifikationen und maßgeschneiderte Lösungen:
B2B-Kunden haben oft spezifischere Anforderungen und benötigen maßgeschneiderte Lösungen. Dies erfordert ein höheres Maß an technischer Kompetenz und eine tiefere Kenntnis der Produkte und Dienstleistungen.

Ein CRM-System bietet hierbei den besten Überblick über die abgeschlossenen und bevorstehenden Phasen des Vertriebs, den Kommunikationsverlauf und ermöglicht ein gezieltes Zielgruppen-Marketing.