Sellmore CRM Blog
Lesen Sie mehr über Best Practices im Kundenbeziehungsmanagement sowie über aktuelle Trends aus den Bereichen Marketing, CRM, Projektmanagement, Vertrieb, IT und Service.
Zum CRM-BlogMit dem Ende des Internet Explorer 11 verabschiedet sich nicht nur eins der Urgesteine von Webbrowsern, deren letzte loyale Nutzer sich nun doch mit einem anderen Browser anfreunden müssen. Die Deaktivierung der Anwendung hat auch Auswirkungen auf die Nutzung von Sage CRM Outlook Lite und Outlook Classic Plugins. Wie genau diese aussehen, was Sie unternehmen können und wie es nach dem 15.06.2022 weiter geht, lesen Sie in folgendem Beitrag.
Ab dem 15. Juni wird der Internet Explorer 11 eingestellt und nicht mehr unterstützt. Die Desktopanwendung wird nach diesem Datum deaktiviert. Wenn Benutzer darauf zugreifen möchten, erfolgt eine Umleitung auf Microsoft Edge. Sollten sie auf eine fehlerhafte Website stoßen, die Internet Explorer 11 erfordert, sollten diese Seite im Internet Explorer-Modus geöffnet werden. Wie genau Anwender am besten damit umgehen, ist auch im News-Beitrag von Microsoft nachzulesen.
Die Information über die Deaktivierung des IE ist auch für Sage CRM Anwender relevant. Sage hat die Unterstützung für die Verwendung der Sage CRM Outlook Lite und Outlook Classic Plugins mit Windows 11 und Edge im Internet Explorer Modus mit wichtigen Einschränkungen bereits bestätigt (nachzulesen im entsprechenden Beitrag vom 18.03.2022 auf Sage City).
Sage verweist darauf, dass Kunden, die auf die Classic oder Lite Outlook Plugins angewiesen sind, die - wie im Beitrag von Sage City beschriebenen - Limitierungen beachten müssen. Dieser Ratschlag basiert auf den Erfahrungen mit Vorabversionen von Windows 11.
Wenn Sie bereits mit Windows 11 arbeiten, gibt es die Option des Explorer Modus. Hier finden Sie die von Sage bereitgestellte und übersetzte Anleitung.
Der IE-Modus von Microsoft Edge verwendet die Trident MSHTML-Engine von Internet Explorer 11 (IE11), damit die von den Plugins verwendete ActiveX-Technologie funktionieren kann.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Version von Windows 11 und Edge vollständig auf dem neuesten Stand ist.
So gelangen Sie in den Internet Explorer Modus in Windows 11
1) Öffnen Sie Edge, gehen Sie zu Einstellungen
2) Navigieren Sie zu Standardbrowser
3) Zulassen, dass Websites im IE neu geladen werden (siehe Hinweis 2 unten, wenn Sie in einem Netzwerk arbeiten, in dem die Browser durch organisatorische Richtlinien verwaltet werden).
Setzen Sie die Option Neuladen von Websites im Internet Explorer-Modus zulassen entweder auf Standard oder Zulassen.
4) Wählen Sie, wie und wann Websites im IE-Modus geladen werden
5) Testen Sie das Verhalten des Outlook-Plugins beim Ablegen von E-Mails
Wenn Sie im IE-Modus in Edge arbeiten, wird das Taskleistensymbol als Internet Explorer angezeigt.
Getestete Szenarien
Sage hat die Prüfung der folgenden Szenarien abgeschlossen:
Hinweis 1:
Wenn "Internet Explorer Websites in Microsoft Edge öffnen lassen" auf "Immer" eingestellt ist, kann bei einigen Benutzern des Outlook-Lite-Plugins Folgendes auftreten:
Ein IE-Browser-Bildschirm kann kurz auftauchen, der dann automatisch geschlossen wird, wenn Sie unter Windows 11 auf die Schaltfläche Datei-E-Mail klicken. Wenn das Client-System von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert wurde, schließt sich das IE-Popup möglicherweise nicht automatisch und wird als leere Seite angezeigt.
Hinweis 2:
Wenn Sie sich auf einem von Ihrer Organisation verwalteten Gerät befinden, wird die Option zum Zulassen des erneuten Ladens von Websites im Internet Explorer über das Menü Weitere Tools NICHT angezeigt.
In diesem Fall können Sie Ihre Website so einstellen, dass sie im IE-Modus geöffnet wird, indem Sie die Richtlinien für den IE-Modus konfigurieren. Die detaillierten Schritte können Sie in diesem Dokument nachlesen.
docs.microsoft.com/.../edge-ie-mode-policies
Zur Konfiguration des IE-Modus sind zwei Schritte erforderlich:
Konfigurieren der Internet Explorer-Integration
Umleiten von Websites von Microsoft Edge in den IE-Modus
Zum Original-Beitrag von Sage vom 18.03.2022
Sie haben weitere Fragen?
Melden Sie sich gern bei unserem Sellmore Support.
Lesen Sie mehr über Best Practices im Kundenbeziehungsmanagement sowie über aktuelle Trends aus den Bereichen Marketing, CRM, Projektmanagement, Vertrieb, IT und Service.
Zum CRM-Blog