Sellmore CRM Blog
Lesen Sie mehr über Best Practices im Kundenbeziehungsmanagement sowie über aktuelle Trends aus den Bereichen Marketing, CRM, Projektmanagement, Vertrieb, IT und Service.
Zum CRM-BlogWie läuft eigentlich ein Praktikum bei Sellmore in Dresden? Student Julius gibt uns einen Einblick in seine 6-monatige Praktikumszeit. Er verrät uns, wie der Bewerbungsprozess für ihn lief und welchen Aufgaben und Themenschwerpunkten er sich in den Bereichen Vertrieb und Marketing gewidmet hat. Außerdem erzählt er, was er so alles bei uns gelernt hat und was seine persönlichen Highlights waren.
Ich studiere an der Hochschule Heilbronn den Studiengang „Betriebswirtschaft und Unternehmensführung“ mit der Vertiefung Marketing und Vertrieb.
Ich habe mich für Sellmore entschieden, da die Kommunikation von Anfang an schnell und freundlich vonstattenging und ich gleich ein sehr gutes Gefühl deswegen hatte. Allgemein traf auch die Stellenbeschreibung auf meine Vorstellungen zu. So war das Gesamtpaket für den Anfang sehr gut.
In der Zeit bei Sellmore durfte ich bei mehreren Abteilungen dabei sein und mithelfen. Zunächst konnte ich selbstständig über einen längeren Zeitraum an einer Prozesslandschaft arbeiten, die alle datenschutzrelevanten Aufgaben in der Firma wiedergeben sollte. Später unterstützte ich die Mitarbeiter bei alltäglichen Aufgaben, durfte bei verschiedenen Kundengesprächen dabei sein und Protokolle führen. Regelmäßig konnte ich auch im Marketing bei einigen Aufgaben mitarbeiten und habe dadurch beide Vertiefungsbereiche meines Studiums in der Praxis kennengelernt.
Definitiv waren die Erstkundengespräche am interessantesten. Nicht zu wissen, wie das Telefonat oder Meeting verläuft und völlig offen in eine Diskussion zu gehen war sehr spannend und interessant. Außerdem war es sehr lehrreich mit anzusehen, wie erfahrene Mitarbeiter mit Kunden umgehen und wie deren Kommunikationsstrategie ist.
Den „Aha“-Effekt gab es eigentlich gleich zu Beginn, als ich ein CRM-System mal so richtig kennenlernen durfte. Vom Studium kannte ich nur die Theorie und habe es mir in der Praxis stets anders vorgestellt, als es tatsächlich ist. Die Vielfältigkeit und Vorteile von CRM-Software sollten heutzutage noch weitaus bekannter sein und gerade für Studierende in meinem Fach viel intensiver gelehrt und beigebracht werden.
Mir hat hier besonders die Offenheit und Freundlichkeit aller Mitarbeiter gut gefallen. Sie haben es mir wirklich einfach gemacht, mich schnell in die Abläufe und Unternehmenskultur einzufinden. Ich konnte stets jeden Kollegen um Hilfe bitten und ausschließlich herrschte in der Firma eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Auch das Vertrauen in alle Mitarbeiter und gerade in mich, als neuen Angestellten, empfand ich sehr gut. Dadurch konnte ich die langen Strecken zur Arbeit begrenzen und selbstständig in meinem gewohnten Umfeld meine Aufgaben bearbeiten.
Das Highlight meiner Praktikumszeit war sicherlich das Vertriebsmeeting bei Berlin mit einer Übernachtung im Hotel. Ich konnte dort einige Kollegen, von denen sonst viele im Homeoffice sind, auf einmal sehen (natürlich Corona-konform), was in diesen Zeiten ja leider selten ist. Einige neue Themen konnte ich lernen, die Verbindung mit einigen Kollegen weiter vertiefen und gemeinsam einen schönen Abend an der Bowlingbahn verbringen.
Nach meinem Praktikum werde ich wieder zurück nach Heilbronn gehen (wenn Corona es erlaubt) und meine letzten zwei Semester an der Hochschule beenden.
Definitiv. Man bekommt auch als Berufseinsteiger optimale Möglichkeiten, um verschiedenste Bereiche kennenzulernen und sich darin weiterzubilden. Eine bessere Option, die gelernte Theorie in der Praxis umzusetzen, gibt es so eigentlich nicht.
Das ganze Sellmore Team bedankt sich herzlich bei Julius und für seine tolle Mitarbeit!
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Fotos: © Sellmore GmbH
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