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Wie eine maßgeschneiderte CRM-Lösung die Unternehmenseffizienz verändert hat

17. März 2025 | Clarissa Jürgas
Wie eine maßgeschneiderte CRM-Lösung die Unternehmenseffizienz verändert hat

Die Herausforderung isolierter Systeme

Viele Unternehmen kennen die Herausforderung: Kundendaten liegen in verschiedenen Abteilungen an unterschiedlichen Orten, zum Beispiel in Excel, E-Mails oder anderen Programmen. Es gibt keine gemeinsame Datenbasis, was die Zusammenarbeit erschwert und die Effizienz mindert. So auch bei unserem Kunden OCHSNER Wärmepumpen.

Die Vertriebsmitarbeiter speicherten Kundendaten bisher dezentral, beispielsweise in Excel oder Outlook. Mit dem schnellen Unternehmenswachstum vergrößerte sich auch das Vertriebsteam. Deshalb brauchte man ein System, das die Verkaufsprozesse und Kommunikation vereinheitlicht und zentralisiert - Ein klarer Fall für CRM.

Die geplante CRM-Lösung sollte aber nicht nur den Vertrieb unterstützen. Sie sollte auch andere Abteilungen wie Kundenservice und Marketing einbeziehen und den Arbeitsalltag der Mitarbeiter erleichtern.

Unsere Aufgabe: Ineffizientes Vertriebs- und Kundenmanagement überwinden

Ziel war es, eine flexible CRM-Lösung einzuführen, welche eine zentrale Datenbasis für alle Abteilungen schafft. Prozessautomatisierungen sollten die Mitarbeiter entlasten. So können sie sich besser auf ihre Kunden und Kernaufgaben konzentrieren. Es war uns wichtig, die Mitarbeiter aktiv in die CRM-Einführung einzubeziehen. Nur so konnten wir ihr Verständnis gewinnen und eine aktive Nutzung des Systems sicherstellen.
Eine weitere Aufgabe war die Schaffung einer Schnittstelle zum bestehenden ERP-System, um einen nahtlosen Datenfluss zu ermöglichen.

Wie das CRM die Probleme löste

Aufgrund der Flexibilität und modularen Erweiterung fiel die Wahl auf CAS genesisWorld als passende CRM-Lösung, die mit dem Unternehmen wächst. Das Herzstück ist die digitale Kundenakte. Sie bietet eine Übersicht über alle Kontaktdaten und Informationen zu Interaktionen. Im Leadmanagement ist so jede Aktion mit dem Interessenten über die gesamte Customer Journey hinweg nachvollziehbar. Indem alle Informationen gebündelt und jederzeit auffindbar sind, unterstützt das System die offene und transparente Unternehmenskultur von OCHSNER.

Das CRM-System vereinfacht weiterhin das Terminmanagement und ermöglicht übersichtliche Auswertungen und Reports. Mit Hilfe unserer Integrationsplattform Syncler wurde das bestehende ERP-System Sage b7 nahtlos mit dem CRM verbunden. 

Wir bauten die CRM-Implementierung stufenweise auf. So stellten wir eine reibungslose Einführung und Anpassung des Systems an die Bedürfnisse von OCHSNER sicher.

Das Ergebnis: Optimierte Prozesse und höhere Kundenzufriedenheit

Die Einführung der maßgeschneiderten CRM-Lösung bei OCHSNER Wärmepumpen wirkte sich positiv auf die Unternehmenseffizienz und Zusammenarbeit aus. Dank vereinfachter Prozesse kann sich das Vertriebsteam stärker auf die Kundenbetreuung und andere Kernaufgaben konzentrieren - So können sie ihr Potenzial voll ausschöpfen.

Die zentrale Datenbasis ermöglicht nun allen Abteilungen, die Kundenkommunikation einheitlich zu gestalten. Jede Aktion im Zusammenhang mit einem Interessenten oder Kunden ist für alle im CRM nachvollziehbar. Zudem schlägt das System automatisch die nächste folgerichtige Aktion vor. Das führt zu einer übersichtlichen und komfortablen Arbeitsweise. Auch die Kundenzufriedenheit und -bindung werden verbessert.

 

 

Fazit: Warum Unternehmen ein zentrales CRM-System brauchen

OCHSNER Wärmepumpen ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig eine CRM-Einführung für effiziente und erfolgreiche Kundenmanagement- und Geschäftsprozesse ist. Eine maßgeschneiderte CRM-Lösung hilft Unternehmen bei der Beseitigung von Datensilos, Verbesserung der Vertriebseffizienz und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit, datengesteuerten Entscheidungsfindung und digitalen Transformation.

Wir haben viel Erfahrung und umfassendes Know-how. Damit unterstützen wir Sie gern, die richtigen Impulse für Ihr Business abzuleiten. Wir begleiten Sie über den gesamten Prozess - Von der Auswahl, über die Einführung bis zur Anpassung eines CRM-Systems, das zu Ihnen passt. Unsere Integrationsplattform Syncler ermöglicht zudem, Insellösungen und Datensilos zu überwinden und eine nahtlos vernetzte Systemlandschaft zu schaffen.

Robert Krautmann
Mein Name ist Robert Krautmann. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie auch Sie mit einer maßgeschneiderte CRM-Lösung Erfolgsgeschichte schreiben können.

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