Sellmore CRM Blog
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Zum CRM-BlogSie haben den Dreh raus. Die alki TECHNIK GmbH, Spezialist im Bereich Schraubtechnik, setzt seinen Erfolgskurs fort und optimiert die internen Prozesse. Sellmore ist stolzer Projektpartner und sorgte für ein erfolgreiches CRM-Projekt und die Einführung von CAS genesisWorld. Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen interessante Projektdetails vor.
Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von qualitativ hochwertigen und innovativen Drehmomentschraubern - dafür steht die alki TECHNIK GmbH, die Schraubtechnik Manufaktur für extreme Anwendungen. Das Familienunternehmen entwickelt und produziert seit 1984 Schraubwerkzeuge unter der Marke alkitronic®. Die patentierten Produkte werden unter hohen Qualitätsstandards in Deutschland hergestellt und kommen in allen industriellen Branchen zum Einsatz. Dazu zählen unter anderen die Branchen Windkraft, Stahlbau, Land- und Forstmaschinen, Baumaschinen, Wasser/Öl/Gas/Chemie sowie Lebensmittel.
Am Hauptsitz in Ingolstadt befinden sich neben Verwaltungs- und Vertriebsbereich auch die Entwicklungs-, Montage- und Serviceeinheit. alkitronic® ist weltweit in mehr als 60 Ländern durch einen eigenen Außendienst oder Handelspartner präsent.
Um die bestehenden Vertriebsprozesse bei alkitronic® effizienter zu gestalten, kamen Gespräche über die Nutzung eines CRM-Systems innerhalb des Vertriebs auf. Denn wer näher am Kunden sein will, der braucht auch das richtige Werkzeug dafür. „Aufgrund der vielen Anfragen rund um den Globus brauchten wir ein Tool, welches all das zentralisiert und die Betreuung unserer Kunden und Vertriebspartner für alle vereinfacht“, berichtet Christoph Schmid, Controlling und Account Manager bei alkitronic®. Es wurden bisher Daten im Warenwirtschaftssystem (Sage 100), aber auch parallel in vielerlei Excel-Listen verwaltet, weshalb es oft unnötige Überschneidungen und auch Mehrfachpflege gab. Auswertungen über alle vorhandenen Daten gestalteten sich schwierig und auch die Korrespondenz zu Kunden, Interessenten und auch Vertriebspartnern war nur sehr zeitaufwendig zusammenzutragen. „Das muss sich ändern, das geht effizienter“, war sich das Team der Key-User schon im ersten gemeinsamen Termin sicher.
In individuellen Workshops und Gesprächen wurden die Ziele und klaren Anforderungen definiert, welche es innerhalb des CRM-Projektes zu erfüllen galt. Nachdem es bereits zu früheren Zeiten einen ersten Austausch zum Thema Customer Relationship Management gab, Sellmore mit der langjährigen Erfahrung und auch der Nähe zum ERP-Partner punkten konnte, fiel die Wahl letzten Endes auf die Sellmore GmbH als Projektpartner und CAS genesisWorld als gewünschte CRM-Lösung.
„Wir benötigten einen zuverlässigen Partner, der sich schnell mit unserer Umgebung und unserem Business vertraut machte. Es gab zuvor kein CRM-System, weshalb wir hier natürlich vorsichtig vorangeschritten sind. Herr Dietrich, unser Consultant bei Sellmore, hat uns hier gut an die Hand genommen und uns offen und kompetent beraten“, erzählt Herr Schmid zur Entscheidung.
Durch einen ersten gemeinsamen Kick-Off-Workshop wurden das Projektteam, die Key-User und auch die End-User definiert. Die Workshop-Ergebnisse bildeten die Basis für den konkreten Projekt- und Budgetplan, welche regelmäßig in Jour fixes zwischen alkitronic® und Sellmore besprochen wurden. Zusätzlich fanden je nach Themenbereich weitere Beratungsgespräche zu den abzubildenden Wünschen von alkitronic® statt.
alkitronic® ist inzwischen seit einem Monat im Live-Betrieb mit dem CRM-System und arbeitet begeistert sowohl mobil als auch stationär mit dem CAS genesisWorld. Die Prozesse werden stehts weiter optimiert und das Projekt ist inzwischen in einen fließenden Austausch zu offenen Punkten und neuen Anforderungen übergegangen.
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