Kundenstimmen

Ein CRM für den Kaffeespezialisten

16. Juni 2021 | Gitte Heidecke
Referenzbericht CRM-Projekt Sellmore Tchibo Coffee Service GmbH

Der Tchibo Coffee Service steht seit jeher für eine langjährige Kaffee-Expertise und qualitativen Kaffee-Genuss. Neben hochwertigen Kaffeespezialitäten und einer Vielzahl von Filterkaffees bietet der Kaffeespezialist individuelle Komplettlösungen für den Kaffee-Ausschank in verschiedensten Einsatzbereichen an. Mit der Einführung von Sage CRM möchte das Hamburger Unternehmen die persönliche Beratung und Services wirksam verbessern.

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Außerdem wünschte Tchibo Coffee Service den Neukunden-Akquise-Prozess optimieren zu können sowie das Aufgaben- und Terminmanagement intern und extern zu verbessern.

Schnittstellenlösung zwischen Sage CRM und VISITOUR

Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Anbindung an die Tourenplanung von VISITOUR. Als technische Basis der VISITOUR Integration wird der SIS - Sellmore Integration Server (universelle Middleware zur Verbindung jeglicher Systeme) verwendet. Der SIS verfügt bereits über eine Kopplung zum Sage CRM, wodurch die Kommunikation zwischen Sage CRM und VISITOUR nur um den Part SIS zu VISITOUR erweitert werden musste.

In Abstimmung mit Tchibo Coffee Service wurden innerhalb mehrerer Workshops die gewünschte Umsetzung definiert und geplant. Sellmore programmierte einen Konnektor, der die grundlegende Kommunikation zwischen Sage CRM und VISITOUR sicherstellt, sodass die prozessbezogene Synchronisation von Daten zwischen den beiden Systemen stattfindet. Für diese Datensynchronisation wurden Prozessplugins entwickelt und eingerichtet, die nach Bedarf erweiterbar sind. Über die bidirektionale Synchronisation wurde somit sichergestellt, dass Terminvorschläge aus dem Sage CRM an VISITOUR übergeben und das Resultat aus VISITOUR wieder zu Sage CRM übermittelt wird.

Ziele und Anforderungen

  • Erweiterung sowie Integration von teamübergreifenden Sales-Prozessen

Nutzen und Vorteile

  • Reduzierung von Leerlaufzeiten
  • Optimiertes Zeitmanagement
  • Verbesserte Closing Rate

Projektdetails

  • Nutzergruppen: Endanwender Vertrieb (Innen- und Außendienst)
  • Integrationen zu: SAP
  • CRM Nutzer: 70
  • Produkt: Sage CRM
  • Projektstart: 2. Projekt 10/2020 – 12/2021
  • Zukünftige Ziele: Finetuning weiterer Prozesse
  • " Ganz toller Support und großer Einsatz rund um unser Tagesgeschäft. Sellmore war immer erreichbar und hat schnelle und zielführende Rückmeldungen gegeben.“

    Simon Hannen, Leiter Lead Management

Den vollständigen Referenzbericht können Sie im PDF lesen. 

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Bildquellen: © Tchibo Coffee Service GmbH

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