Sellmore CRM Blog
Lesen Sie mehr über Best Practices im Kundenbeziehungsmanagement sowie über aktuelle Trends aus den Bereichen Marketing, CRM, Projektmanagement, Vertrieb, IT und Service.
Zum CRM-BlogKontaktdaten von Interessenten lassen sich dank Webformularen, die beispielsweise im Rahmen von Marketingaktionen eingesetzt werden, einfach und gezielt erfassen. Existiert eine CRM-Integration, werden die Daten auch direkt ins CRM-System übertragen und dort weiterverarbeitet. Doch oft scheitert es bei vielen Unternehmen schon an diesem Punkt: Erfolgen die Lead-Erfassung und Datenverarbeitung nicht automatisiert, kann der Prozess schnell zur Belastungsprobe werden – sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Kundenbindung.
Auch unser Kunde DOTLUX führt regelmäßig Aktionen zur Leadgenerierung durch. Die Kunden greifen dabei über einen QR-Code auf ein Webformular zu. Dort tragen sie ihre Kontaktdaten ein und erhalten anschließend ein kostenfreies Muster. Die Erfassung der Kontaktdaten, Verarbeitung der Anfrage und Versandabwicklung erfolgte jedoch manuell. Das war zeitaufwändig, fehleranfällig und brachte selbst gut geplante Kampagnen ins Stocken.
Ziel war es, den gesamten Workflow von der Lead-Erfassung bis zum Versand der Produktmuster zu automatisieren. Eingehende Formulardaten sollten direkt ins CRM-System übermittelt und auf Dubletten geprüft werden. Auch die Versandaufträge sollten automatisch erstellt und den entsprechenden Kampagnen zugewiesen werden.
Der Fokus lag auf der Entwicklung eines effizienten, benutzerfreundlichen CRM-Prozesses. Er soll den manuellen Aufwand reduzieren, die Datenqualität im CRM verbessern und Mehrfachteilnahmen an derselben Musteraktion verhindern.
Damit die Marketingaktionen reibungslos ablaufen, wurde im bestehenden Zoho CRM-System ein mehrstufiger automatisierter Prozess umgesetzt. Voraussetzung für das Kampagnenmanagement im CRM ist die Bereitstellung individueller QR-Codes und Webformulare für die unterschiedlichen Musteraktionen.
Sobald ein Lead über den aktionsgebundenen QR-Code das Formular ausfüllt, werden die Daten direkt ins CRM-System übernommen und der entsprechenden Kampagne zugewiesen. Dank integrierter Dublettenprüfung evaluiert die Leadmanagement Software dann, ob es den Kontakt schon gibt: Wenn nicht, kann er über eine neu programmierte Schaltfläche als Lead angelegt werden – gibt es ihn bereits, wird der Datensatz verknüpft. So wird garantiert, dass jeder Kontakt maximal ein Muster pro Aktion erhält.
Über die Schaltfläche lässt sich mit einem Klick ebenfalls der Versandauftrag für das Muster anlegen.
DOTLUX konnte die Abwicklung der Musteraktionen deutlich vereinfachen und gleichzeitig die Datenqualität im CRM nachhaltig verbessern. Die CRM-Prozessoptimierung sorgt für mehr Effizienz und Transparenz im gesamten Ablauf.
Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
Ein effektives Lead-Management steht und fällt nicht nur mit dem passenden System, sondern vor allem mit den richtigen Prozessen. Wichtig ist, dass die CRM-Lösung genau auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens abgestimmt ist. Nur wenn die einzelnen Prozesse nahtlos ineinandergreifen, lassen sich Leads effizient bearbeiten und nachhaltig zu Kunden entwickeln.
Mit unserer Erfahrung unterstützen wir auch Sie gern dabei, Ihre Prozesse rund um Lead-Management, Vertriebsautomatisierung und Marketing-Automation effizient aufzusetzen. Wir begleiten Unternehmen von der Auswahl, über die individuelle Anpassung der CRM-Lösung bis zur Schulung Ihres Teams.
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